Bücher zu Rom

Alle Bücher bestellbar über den Buchhandel oder direkt bei ohne Versandkosten

Jutta Hartz: Die Gestalt der Stadt Rom anhand einiger ausgewählter Kunstwerke der Vatikanischen Museen. Ein Führer - Sixtinische Kapelle - Vatikanische Museen Die Vatikanischen Museen mit ihren 7,5 Kilometer Länge sind ein einzigartiger und prächtiger Ort.
Hier lohnt es sich an einer Führung teilzunehmen und durch die Sixtinische Kapelle begleitet zu werden.
Die Museen mit ihren Cafés laden ihre Gäste überdies ein, in der Ruhe der Gärten, bei himmlischen und irdischen Genüssen zu verweilen.
Ein Kunstwerk zu sehen, bedeutete vor noch gar nicht so langer Zeit etwas ganz besonderes. In einer Zeit ohne Datenbanken, ohne Telekommunikation und ohne Technik, verbreiteten sich Neuigkeiten und Nachrichten in Windeseile. Man reiste an den Ort, an dem das Kunstwerk stand, von dem die Welt sprach, um es in seiner vollen Schönheit bewundern zu können. In der Antike gab es keine Reproduktionstechniken wie im heutigen Sinne. Keine Fotographien, keine technischen Reproduktionen. Die einzige Möglichkeit der Vervielfältigung war eine Kopie in Marmor oder in Gips herzustellen. Oder man fertigte Zeichnungen an. Ein Kunstwerk zu betrachten, war ein Erlebnis. Es war unschätzbar wertvoll. Und dieses „unschätzbar“ Wertvolle versucht Ihnen dieser Führer zu vermitteln.
Das Sehen, das Schauern und das Begreifen der Kunst und seiner Geschichte.

ISBN 978-3-8442-8283-2  15,60 Euro

Jutta Hartz: Die Gestalt der Stadt Rom anhand der antiken Monumente des Forum Romanum. Ein Führer Das Forum Romanum mit seinen über 2000 Jahre alten Steinen, Ruinen und Monumenten –
eins der schönsten „Steinfelder“ der Welt!
Hier begann die „Res Publica“-
die öffentliche Sache der Römer -
und das Römische Reich.
Ein idealer Treffpunkt des Handels, der Wirtschaft und der Religion. Hier trafen sich die Priester, die Gaukler, die Banker, die Hehler, die Fleischverkäufer, die Huren, hier traf sich die Welt, alle kamen zusammen.
Eine Führung über das Forum Romanum und die Lektüre dieses Büchleins wird Sie an die Zeit der Römer teilnehmen lassen, sie in die vergangene Zeit versetzen. Die Ruinen werden ihr altes Kleid ablegen und im schönsten Festgewand erscheinen.
Die Versteinerung der Steine wird sich auftun und Ihnen das römische Leben in den schillernsten Farben zeigen.
Die Frömmigkeit und Sittenstrenge der Alten, und was für sie „heilig“ war, ihre Tugenden, ihre Kriege und ihr Verderben.
Wo das Römische Reich begann und wo es endete!
Und worin seine geschichtliche und kulturelle Reichhaltigkeit für Europa bis heute weiterbesteht.

ISBN 978-3-8442-8282-5  15,60 Euro

Jutta Hartz: Die Gestalt der Stadt Rom anhand der antiken Monumente des Forum Romanum. Ein Führer Die Peterskirche ist wohl eine der berühmtesten Kirchen in der christlichen Welt.
Wer sie zum ersten Mal betritt, …staunt und staunt…
ob jener Höhe und Weite!
Entwickelt über 2 Jahrhunderte aus fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Päpsten und Künstlern, stellt sie ein gigantisches Kunstwerk des römischen Barock dar, dessen äußere Gestalt zum größten Teil auf 2 florentinische Bauherren zurückgeht und dessen innere Auskleidung hauptsächlich von einem Römer geschaffen wurde. Dieses Bauwerk verkörpert in einer schier vollkommenen Weise Papsttum, die kirchliche Lehre und ihr Programm seit der Neuzeit.
Es ist eine Kirche; die Kirche, die nicht nur die Gläubigen der römisch-katholischen Konfession anzieht, sondern Christen aller Konfessionen, und viele Menschen aus anderen Kulturen.
Dieser Führer gibt Einblicke in Theologie und Kunst, er schildert die Zeit, in welcher das Bauwerk entstanden ist und zeigt Hintergründe und geschichtliche Zusammenhänge auf. Diese zu erfahren und zu begreifen, bedeutet über die Römisch-Katholische Kirche hinauszugehen.
Dies erweist sich als ein großer Schatz.

ISBN 978-3-8442-8937-4  16,80 Euro

Jutta Hartz: Die Ara Pacis in Rom - Die Zeit des Kaisers Augustus. Ein Führer durch das Museum der Ara Pacis Nach der Ermordung des C.J. Caesar erscheint ein 18jähriger Jüngling mit Namen Oktavius auf der öffentlichen Bühne des, mit Bürgerkriegen, geplagten Roms. In beispielloser Weise jagt, hetzt und besiegt er alle seine Gegner.
Nach und nach entmachtet Caesars Adoptivsohn den römischen Senat und wird in der Nachfolge Caesars zum mächtigsten und reichsten Mann seiner Zeit. Er wird als Kaiser Augustus in die Geschichte eingehen.
In seinen Memoiren rühmte sich Augustus, eine Stadt aus Ziegeln vorgefunden zu haben und eine Stadt aus Marmor hinterlassen zu haben, er rühmte sich den Friedenstempel des Gottes Janus, 3 mal geschlossen zu haben und ließ sich als Friedens-und Heilbringer feiern.
Der Mythos des „Goldenen Zeitalters“ entstand. Mit der Ara Pacis wird dieses gefeiert. Die Ara Pacis, der Altar des Friedens, ist ein Monument, in welchem das Menschliche, das Heilige, das Göttliche in einen Kult geführt werden, über welchen der Triumph des Augustus zur Tradition des zivilen und des politischen Roms wurde.
Mythos, Geschichte, Familie des Kaisers mit seiner Nachkommenschaft, Priester, Staatskult, alles wird in diesem Kunstwerk zusammengeführt und ablesbar. Wie dieses zu lesen ist, wird in diesem Führer erläutert- eine wertvolle Lektüre für jeden Rom-Liebhaber!
Der neue Richard-Meyer-Bau ist einer der wenigen zeitgenössischen Museumsbauten in Rom. Seine Genehmigung verursachte nicht wenig Wirbel in Rom, da ein allgemeiner Baustopp bestand.
Im Jahr 2006 eröffnet, beherbergt er nun die Ara Pacis.

ISBN 978-3-8442-8928-2  15,60 Euro

Jutta Hartz: Chaos in Rom

ISBN 978-3-7375-8068-7  9,80 Euro